Führung mit Feingefühl

Business mit Herz
Für Managerinnen und Manager die neue Horizonte Ihrer Mitarbeiter entwickeln möchten – mit Herz und Verstand.


Im Umgang mit Menschen – ob als Mitarbeiter, Chef, Partner oder Bekanntschaft – geht es darum, einen „Draht“ zu seinem Gegenüber herzustellen, den sogenannten „Rapport“. Ihr Team bestimmt, ob Sie als Manager Erfolg haben oder nicht. Damit Sie mit Ihrem Team Erfolg haben, ist es notwendig, dass Sie mit den Teammitgliedern umgehen können.

Nur wer selbst gefühlvoll agieren und reagieren kann wird die Strukturen und Systeme des eigenen Teams verstehen, wird wissen, wie man z.B. neue Mitarbeiter erfolgreich in bestehende Systeme integrieren kann. Empathische Vorgesetzte verstehen Ihre Mitarbeiter in deren emotionaler Lage.

Der Umgang mit Menschen ist eine der schwierigsten Facetten im Business. Das zeigen auch die Gehälter. Wer lediglich eine Fachdisziplin beherrscht, verdient deutlich weniger als ein Manager, der führen kann, also Menschen zu begeistern imstande ist. Das ist auch der Grund, warum Verkäufer hohe Provisionen erhalten: Sie vollziehen eine Königsdisziplin der Führung – das Management des Kunden.

Der Kern von Management ist der Umgang mit Menschen. Nicht nur im Management, sondern in der gesamten Wirtschaft geht es um Beziehungen. Wenn Sie nicht gerade das Patent auf ein lebensnotwendiges Medikament oder ein Monopol haben, sind es menschliche Beziehungen, die schlussendlich zum Geschäftsabschluss führen, auch, wenn Firmen generell neutrale Beschaffungskriterien wie etwa Punktezahlen bei einer Lieferantenbewertung und Auftragserteilung zum Einsatz bringen wollen.

Jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse. Sein direkter Vorgesetzter tut gut daran, diese zu kennen. Kennen Sie die Bedürfnisse Ihres Teams?

Jeder Mitarbeiter soll so eingesetzt werden, dass er seine Stärken nutzen kann und seine Schwächen irrelevant werden (Peter Drucker)
Business mit Feingefühl ist nicht zu verwechseln mit lascher Verhandlung oder dergleichen, es geht vielmehr darum, dass was das Firmenleben fordert, umzusetzen und diesen Impulsen zu vertrauen.

Ich unterstütze Sie im Managment als neutrale Person in den Beziehungen zu Ihrer ganz persönlichen Mannschaft. Durch die langjährige Erfahrung in der Teamführung kenne ich die Härte und die Manipulationen im Business. In fast jedem Unternehmen, wird das Herz oft genug ausgeschaltet. Der Kopf soll hier regieren, mit kühler Hand und ausschließlich nach reichlicher Überlegungen. Diese Kopflastigkeit führt zur Härte und diese Härte widerrum bringt den Mitarbeiter dazu die eigene Qualität seiner Persönlichkeit zu unterdrücken und nur noch zu funktionieren. Wer lange nur funktioniert, wird konsequenterweise auch lange ausfallen und das sogenannte „Burn Out“ entsteht.

Die Aufgaben einer Führungskraft sind die Gefühle der Mitarbeiter direkt anzusprechen und diese zu akzeptieren, nach Lösungen zu suchen. Menschlichkeit erlaubt es, dass Bedürfnisse frei ausgesprochen werden dürfen. Je mehr der Mitarbeiter unterdrücken muss oder Sie als Leitung Ihrer

Mitarbeiter nicht mit offenen Karten spielen, desto mehr Angriffsfläche bieten Sie für Klatsch und Tratsch .

Die Persönlichkeit eines Mitarbeiters ist von außerordentlicher Wichtigkeit. Wissen und Erfahrung lassen sich leicht ändern bzw. gewinnen. Führung ist also die Fähigkeit, andere Menschen zielgerichtet in Ihrem Können zu beeinflussen. Ich helfe Ihnen gerne bei der Umsetzung!

Durch meine Erfahrung in den letzten Jahren spüre ich sehr genau wie die Menschen sich verändert haben, feinfühliger geworden sind und sich sehnen nach einer Führung mit Herz und Verstand, einer Führung auf die man zugehen kann, einer Führung die empathisch aber konsequent ist.

Einfühlsamen und herzlichen Führungskräften gehört die Zukunft! Glauben Sie mir.
 
 (Teilauszüge aus „Managment Spezial“ von Maximilian Lackner)
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